Lösungen im Wirtschaftsrecht.

professionell. individuell.

 

KHFWESTE.DE Rechtsanwälte 

 

Für unsere Mandanten finden wir innovative Lösungen auf wissenschaftlich fundierter Grundlage, die die Wirtschaftlichkeit des Einzelfalls im Auge behalten.

 

Der Blick auf das Ganze ist es, der die besondere Qualität unserer Arbeit ausmacht.

 

beraten - gestalten - vertreten.

Aktuelles.

04.12.2018Peter Radde - Praxis für Zahnheilkunde, Bad Pyrmont

Die selbständige freiberufliche Tätigkeit als Zahnarzt wurde mit Wirkung zum 30.11.2018 gem. § 35 Abs. 2 InsO vom Insolvenzverwalter freigegeben.



14.11.2018Neue Urlaubsrechtsprechung des EuGH – Teil I: Automatischer Verfall von Urlaubsansprüchen zum Jahresende ist europarechtswidrig

Am 6.11.2018 hat der EuGH in zwei Vorabentscheidungsverfahren zu den Verfallsregeln des deutschen Urlaubsrechts entschieden (C-619/16, C-684/16). Der Tenor dieser Entscheidungen: Ein grundsätzlicher automatischer Verfall nicht genommener Urlaubsansprüche zum Jahresende, wie ihn § 7 Abs. 3 BUrlG eigentlich vorsieht, ist europarechtswidrig.



24.08.2018BGH: Formularmäßige Übertragung der Schönheitsreparaturen bei unrenoviert übergebener Wohnung auch bei "Renovierungsvereinbarung" zwischen Mieter und Vormieter unwirksam

Die Formularmäßige Übertragung der Schönheitsreparaturen bei unrenoviert übergebener Wohnung ist auch bei einer "Renovierungsvereinbarung" zwischen Mieter und Vormieter unwirksam. Das hat der BGH mit Urteil entschieden.



06.07.2018Gebuchte Airline muss bei Flugverspätung Entschädigung zahlen

Bei stundenlanger Verspätung steht Flugpassagieren eine Entschädigung zu. Der EuGH hat nun entschieden, welche Airline in diesem Fall haftet.



28.06.2018Das BVerfG zur Befristung einzelner Arbeitsbedingungen

Das Verbot mehrfacher sachgrundloser Befristung ist im Grundsatz verfassungsgemäß. Eine Auslegung darf den klar erkennbaren Willen des Gesetzgebers nicht übergehen.



26.06.2018Insolvenz Individual Dental Depot e.K., Rüdiger Krause, Sehnde

Die selbständige wirtschaftliche Tätigkeit als Inhaber Individual Dental Depot e. K. (AG Hildesheim, HRA 31380) mit dem Unternehmenssitz in 31319 Sehnde, wurde vom Insolvenzverwalter gem. § 35 Abs. 2 InsO freigegeben.



14.06.2018Insolvenz Individual Dental Depot e.K., Rüdiger Krause, Sehnde

Das Amtsgericht Gifhorn hat mit Beschluss vom 6.6.2018 das Insolvenzverfahren über das o.g. Vermögen im schriftlichen Verfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Weste bestellt.



25.05.2018KARTONtech GmbH, Ronneberg

Insolvenzverfahren am 17.5.2018 eröffnet



15.03.2018KARTONtech GmbH, Ronneberg

Mit Beschluss des Amtsgericht Hameln, Insolvenzgericht, wurde am 14.3.2018 die vorläufige Verwaltung des schuldnerischen Vermögens angeordnet. Das gerichtliche Aktenzeichen lautet 37 IN 13/18.



22.02.2018StudyLife and Work UG (haftungsbeschränkt)

Das Amtsgericht Hannover, Insolvenzgericht, hat mit Beschluss vom 16.2.2018 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der o.g. Schuldnerin eröffnet und Herrn Rechtsanwalt Weste zum Insolvenzverwalter bestellt.



Weitere Mitteilungen.

24.01.2018

Also doch! Lizenzspieler der Bundesliga können befristete Arbeitsverträge abschließen!

"Die Befristung von Arbeitsverträgen mit Lizenzspielern der Fußball-Bundesliga ist regelmäßig wegen der Eigenart der Arbeitsleistung des Lizenzspielers nach § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 TzBfG gerechtfertigt", sagt das...[mehr]



24.01.2018

EuG zum Streit um "Fack Ju Göhte"

Im Mar­ken­re­gister gelten die guten Sitten.[mehr]



28.12.2017

Insolvenzverfahren über das Vermögen des Herrn Michel Bürger, Malermeister in Gehrden

Amtsgericht Hameln ruft besondere Gläubigerversammlung ein.[mehr]